Auch im Landkreis finden heuer wieder viele spannende Aktionen und Veranstaltungen statt. Hier eine Übersicht der bisher gemeldeten Termine:

Dienstag, den 17.09.24
17 Uhr - Vortrag: „Was wertschätzender Umgang zu Menschen mit Demenz bedeutet & warum es so wichtig ist, dass betreuende An- und Zugehörige auf sich selbst achten“ Demenz-Partner Veranstaltung
im SeniorenWohnen Altomünster
Referent: Tobias Münzenhofer (LICHTBLICKE-DEMENZSTRATEGIE) https://lichtblicke-demenzstrategie.bayern/. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Sozialservice-Gesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes GmbH im SeniorenWohnen Altomünster statt. Ort: SeniorenWohnen, Aichacher Straße 1, 85250 Altomünster; Kontakt: 08254 9980-0 oder info.atm@ssg.brk.de

Freitag, den 20.09.24
15-18 Uhr – Demenz-Partner-Schulung
Anmeldung unter:  Christine.Bauer@caritasmuenchen.org oder Tel: 08131 5692 0
Caritas Pflegeheim Marienstift, Schillerstraße 40, 85221 Dachau (im Kinoraum im 1. Stock)
Weitere Infos: https://www.demenz-partner.de/demenz-kurs-suchen/ueber-unsere-kurse

Montag, den 23.09.24
18 Uhr - Vortrag „Wer entscheidet, wenn ich es nicht mehr kann?
Vorsorgevollmacht – jetzt und nicht später!“
im Landratsamt Dachau
Vortrag von Hiltrud Linnenbach von der Betreuungsstelle des Landratsamtes
Ort: großer Sitzungssaal des Landratsamtes, Weiherweg 16, Dachau
Teilnahme nur mit Anmeldung unter: https://www.landratsamt-dachau.de/wochederdemenz

Dienstag, den 24.09.24
Mobile Plauderbar in Markt Indersdorf
Die mobile Plauderbar, lädt ein bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen und sich dem Thema Demenz zu nähern.
10.00 Uhr- 12.00 Uhr Marktplatz Indersdorf
14:00 Uhr- 17:00 Uhr Markt Indersdorf- öffentlicher Raum

17 Uhr - Vortrag „Demenz und Autofahren“
im Klinikum Indersdorf
Darf man mit einer Demenzdiagnose noch Auto fahren? Worauf kommt es an? Wie sind die rechtlichen Grundlagen? Wie und wo kann man sich checken lassen? Wann ist Autofahren ärztlicherseits zu untersagen? Hierüber wollen Dr. Björn Johnson und Neuropsychologin Irmgard David informieren und mit den Zuhörern ins Gespräch kommen.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl bitten wir bis zum 19.09.24 um Anmeldung über das chefärztliche Sekretariat (Alexandra Kipping, Tel. 08136-9392452 oder alexandra.kipping@helios-gesundheit.de)

Mittwoch, der 25.09.24
14-16 Uhr „Red ma drüber!“ Demenz und nun?     ab  14 – 16 Uhr
im Bruggerhaus Bergkirchen
Information, Impulse und Gespräche mit Expertinnen und Experten

Donnerstag, den 26.09.24
10 – 13 Uhr - Infostand „Wer ist In Dachau da, wenn ich Unterstützung brauche?“
in der Frühlings-Apotheke Dachau
Der Pflegestützpunkt (Dachau) informiert mit der Frühlings- Apotheke, Dachau, Hörgeräte Reichart, Dachau und den Maltesern, Dachau über Angebote im Landkreis Dachau.
Vor der Frühlings- Apotheke stellt der Pflegestützpunkt seine Pflegeberatung und -koordination vor. Die Frühlings- Apotheke als demenzfreundliche Apotheke berät zu Hilfestellungen im Alltag. Bei Demenz ist gute Gehör für die Teilhabe am Alltag wichtig, das Team von Hörgeräte Reichart bietet daher Gehörtest und Beratung an. Die Malteser informieren über ihren Hausnotruf und den Menüservice.

14 Uhr - Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz
in der kath. Pfarrkirche in Bergkirchen
Im Rahmen der Bayrischen Demenzwoche feiern wir diesen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche in Bergkirchen (barrierefrei, Johann-Michael-Fischer-Str. 4, 85232 Bergkirchen). Er richtet sich an Menschen mit Demenz, deren An- und Zugehörige sowie alle Interessierten. Im Rahmen des Gottesdienstes, der etwa 30 Minuten dauert, haben alle die Möglichkeit, einen Einzelsegen durch Pfarrer Marek Bula und Pastoralreferentin Regine de Haye zu erhalten. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen, bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim zusammenzukommen. Veranstalter sind in Kooperation die Gemeinde Bergkirchen (Sozialbüro), der Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen und die Krankenpastoral im Landkreis Dachau.
Flyer Bergkirchen

16 – 19 Uhr - Demenzpartner Schulung
im Marienstift Dachau
Schulung zum richtigen Umgang mit Menschen mit Demenz: Kompaktkurs und Kurzfilme der Alzheimer-Gesellschaft, Nachbesprechung der Filme im Teilnehmerkreis. 2 Std. Schulung, im Anschluss Austausch (max. 20 Personen). Anmeldung unter:  Christine.Bauer@caritasmuenchen.org oder Tel: 08131 5692 0