Eine Bürgerbefragung gefördert vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat bittet um Teilnahme an einer Online Umfrage

Wie steht es um den sozialen Zusammenhalt in den ländlichen Regionen Bayerns und welche Ideen haben die Bürgerinnen und Bürger, um ihn zu stärken? Dies wird von der Technischen Hochschule Nürnberg bis 2026 in einem großen Forschungsprojekt untersucht.
Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, zielt das Heimatprojekt darauf ab, das soziale Miteinander, das Gefühl von Zugehörigkeit und die Fragen des Gemeinwohls in ländlichen Räumen zu erforschen. Diese stehen vor großen Herausforderungen: demografischer Wandel, Digitalisierung, Mobilität und Energiewende, um nur einige zu nennen. Doch gerade hier setzen sich viele Menschen für das Gemeinwohl ein und zeigen großes Interesse daran, den sozialen Zusammenhalt zu stärken.
Warum sollten Sie mitmachen?
Das Projekt bietet die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des sozialen Zusammenhalts in Ihrer Region mitzuwirken. Ihre Teilnahme trägt dazu bei, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die sowohl Bürgern als auch der Politik helfen, die Verbundenheit in ländlichen Regionen sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln.
Thema der Bürgerbefragungen 2024:
Ortsverbundenheit und Gefühl von Zugehörigkeit Start am 14.09.2024 -  Die Teilnahme ist bis zum 14. Oktober 2024 möglich.
Wer kann teilnehmen?
Alle Bürger der Kommunen, die gemäß dem Landesentwicklungsplan Bayern (LEP) zum ländlichen Raum gehören, sind eingeladen, an den Befragungen teilzunehmen. Die Teilnahme ist online über die Projektwebsite möglich: www.heimatprojekt-bayern.de.
Nutzen Sie die Chance und machen Sie mit bei diesem wichtigen Forschungsprojekt! Gemeinsam können wir den sozialen Zusammenhalt in unseren ländlichen Regionen stärken und die Zukunft unserer Heimat aktiv mitgestalten.

QR-Code zur Befragung: